Vortrag: "300 Jahre Hanauer Anzeiger: Vom Anzeigenblatt zum Informations- und Meinungsforum" am 16.09.2025

 

Hanauer Anzeiger 1968Hanauer Anzeiger (verschiedene Aufmachungen) 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt

lädt ein zum Vortrag

"300 Jahre Hanauer Anzeiger: Vom Anzeigenblatt zum Informations- und Meinungsforum"

Dienstag, 16. Sept. 2025, 19:30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Werner Kurz

Am kommenden Dienstag, 16. Sept. 2025, 19:30 Uhr referiert der Hanauer Journalist Werner Kurz über „300 Jahre Hanauer Anzeiger: Zeitungsgründung in einer bewegten Zeit“ in der Karl-Rehbein-Schule im Schlossgartensaal in der Hanauer Altstadt.

Der gesellschaftliche und politische Wandel, der in Europa mit der französischen Revolution 1789 angestoßen wird, veränderte auch die Zeitungslandschaft. Vor allem in der nachnapoleonischen Zeit, im politischen „Vormärz“, wird die Zeitung endgültig vom Anzeigen- und Verkündungsorgan zum Informations- und Meinungsträger.

Dass dies nicht immer im Interesse der jeweiligen Obrigkeit war, macht die Zeitung in jener Epoche auch zum Objekt politischer und wirtschaftlicher Einflussnahme - was im 20. Jahrhundert vorübergehend sogar das Ende des Hanauer Anzeigers bedeutete.

Der Journalist und Autor Werner Kurz war 20 Jahre lang Kulturredakteur des Hanauer Anzeigers. Er war 2004 Träger des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises für Heimat- und Zeitgeschichtliche Forschung sowie 2013 der August-Gaul-Plakette und 2010 des Journalisten Preises für Denkmalschutz.

Dies ist eine gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV.

Seien Sie herzlich willkommen!