Vortrag Ära Kurt Blaum 16. Nov. 2010

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Die Ära Kurt Blaum"

 

 Dienstag 16. Nov. 2010 ab 19:30 Uhr in der VHS

Referent: Dr. Günter Rauch

Der bekannte Hanauer Historiker, Dr. Günter Rauch, referiert am kommenden Dienstag, in der Volkshochschule Hanau, Ulanenplatz 4 über Dr. Kurt Blaum (1884-1970), Hanaus beherrschende Persönlichkeit während der Weimarer Republik.

 Als Hanaus Oberbürgermeister (1921-1933) entwickelte Kurt Blaum eine rege Bautätigkeit  - wie z.B. der Mainhafen (1924), die Stadthalle (1928) und der Beethovenplatz mit der Stadterweiterung nach Westen – die eine positive Hoffnung nährte. Doch die Erwartungen auf bessere Zeiten wurden von der Wirtschaftsdepression Anfang der 30er Jahre zunichte gemacht. 1932 berichtete Blaum, dass „Hanau prozentual die stärkste Erwerbslosigkeit in Preußen aufzuweisen“ habe.

Die Veranstaltung wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA), der Volkshochschule Hanau und vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. getragen .


Der Vortrag ist gebührenfrei.

Seien Sie herzlich willkommen!