Vortrag: Paul Hindemith 7. Dez. 2010

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Paul Hindemith – Ein Komponist in seiner Welt"

 

hindemith01

 Dienstag 7. Dez. 2010 ab 19:30 Uhr Congress-Park-Hanau

Referent: Prof. Dr. Giselher Schubert

Paul Hindemith, der 1895 in Hanau geborene Komponist, ist der global bekannteste Vertreter der Stadt Hanau. In allen Konzerthäusern dieser Erde werden seine Werke aufgeführt und auf Millionen von Tonträgern verbreitet. Sein Leben, das von Humor und großer Toleranz geprägt war, hatte viele Stationen. Aufgrund seiner Menschlichkeit und seiner Lebensfreude, liebten ihn seine Zeitgenossen.

Sein musikalisches Genie begeisterte junge Menschen und motivierte sie, auch unter Androhung von Repressalien, sich für seine Musik zu engagieren. Autoritäre Machthaber provozierte er zu entlarvenden Statements und nahm für seine künstlerische Freiheit die Verbannung seiner Werke stolz in Kauf.

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) wird sich zukünftig für diesen kreativen Sohn dieser Stadt verstärkt engagieren und veranstaltet gemeinsam mit der Volkshochschule Hanau am den informativen Vortrag "Paul Hindemith – Ein Komponist in seiner Welt" im Congress - Park -Hanau. Prof. Dr. Giselher Schubert, Leiter des Paul-Hindemith-Instituts In Frankfurt referiert  über Paul Hindemith und gibt Einblicke in sein Leben und in seine Werke.

.

Der Vortrag ist gebührenfrei.

Seien Sie herzlich willkommen!