Die „Anatomiy Camer“ des Grafen Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg - 10. Jan. 2012

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Die „Anatomiy Camer“

des Grafen Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg"

Dienstag 10. Jan.. 2012 ab 19:30 Uhr 

Ort: Schlossgartensaal der Mensa der Karl-Rehbein-Schule, Hanau


Referent: Prof. Dr. Rainer Springhorn, Detmold

Am kommenden Dienstag, 10. Januar 2012 um 19.30 Uhr wird der Detmolder Museumsdirektor Prof. Dr. Rainer Springhorn über das „Naturalien- und Anatomiekabinett“ des Regenten Graf Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg als vierten Vortrag in der IGHA – Reihe  „Friedrich Casimir“ in der Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau berichten.


Dabei wird er über die Themen – des  Grafen persönliche Neigungen und Bildungsideale als Element der Gestaltungskraft, die geistigen Väter der Sammlung und der Fundus der Anatomieammer – referieren  und auch – die  Kolonien als Schatzkammer exotischer Kostbarkeiten sowie die Sammlung als Basis für Bildung, Forschung und Lehre – behandeln. Dr. Springhorn möchte mit diesem Vortrag neue Einblicke in die Verhaltensweise des Hanauer Regenten Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg vermitteln.

 

Prof. Dr. Springhorn studierte in Freiburg i. Br. und Innsbruck Geologie-Paläontologie, Zoologie und Paläanthropologie, promovierte 1976 zum Dr. rer. nat. und dozierte seit 1983, ab 1990 apl. Professor an der Universität Freiburg. Von 1986 bis 2011 wirkte Dr. Springhorn als Direktor des Lippischen Landesmuseums in Detmold. Der Vortrag wird in Kooperation mit der Karl-Rehbeinschule Hanau und mit Unterstützung der Volkshochschule Hanau von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Der Zugang zur Mensa erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse und über den Schulhof der KRS.

Seien Sie herzlich willkommen!


Springhorn

Prof. Dr. Rainer Springhorn