Veranstaltungsprogramm 2012

Das neue IGHA -Veranstaltungsprogramm 2012

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt verspricht für die ersten sechs Monate des Jahres 2012 Kontinuität und Qualität im Veranstaltungsprogramm. Informativ wird die Hanauer Geschichte in Vorträgen, die in der Mensa der Karl-Rehbein-Schule veranstaltet werden, aufbereitet und behandeln Bereiche der Hanauer Neuzeit, der industriellen Forschung und der Musikgeschichte um Hanauer Persönlichkeiten.

Der beliebte Hanauer Historiker Dr. Günter Rauch berichtet über „Hanau zwischen Währungs- und Gebietsreform“ (27.3.und 17.04.). Erhard Bus informiert am 28.2. die Neubürger unserer Stadt über „700 Jahre Hanau im Schnelldurchgang“. Zwei hochkarätige Dozenten – Prof. Dr. Dr. Heribert Offermanns „Von der Klostermedizin zum modernen Arzneimittel“ am 6. März und Prof. Dr. Gerhard Sextl „Fraunhofer-Institute in Hanau und Alzenau“ am 20. März – informieren die Hanauer Bürger über Projekte der Chemischen Industrie und über die Zukunft unserer Industrie im Rhein-Main-Gebiet. Die Hanauer Kultur mit ihren Protagonisten Paul Hindemith und Friedrich Wilhelm Adami werden von zwei Insidern vorgestellt – Frau Dr. Schaal-Gotthardt vom Hindemith-Institut Frankfurt „Hindemiths Sinfonie Mathis der Maler“ (24. April) und Werner Bayer referiert über Friedrich Wilhelm Adami „Redakteur vor und nach 1945“ (12.6.).

Die IGHA verstärkt 2012 die Hanauer Altstadt als Jazzschwerpunkt mit weiteren Konzerten: Jazz im Hof (Steinstrasse) -  29. 4. Heinz Kübler (cl+sax) und das Mellow-Tone-Trio, 20. 5. Jürgen Schwab (g) & MTT, 24. 6. Ralf Himmler (tp) & MTT.

Die Hanauer Jazznight findet am 28. Juli mit „Feel the Mood“ und „Sugarfoot Stompers“ statt. Bei schlechter Witterung steht der Große Saal in der Alten Johanneskirche zur Verfügung. Beim Lamboyfest präsentiert die IGHA auf ihrer Bühne in der Steinstrasse „Doro Ignatz & MTT“(8.6.), Werner Bayer Quartett (9.6.) und „Sugarfoot Stompers“ am 10.06.

Am 31.3. und 1.4. kommen wieder die Aussteller aus Frankreich mit ihren Delikatessen zum 11. Bauern- und Schlemmermarkt auf den Altstädter Markt vor dem Goldschmiedehaus. In der Graf Philipp-Ludwig-Strasse und auf dem Schlossplatz stellen zahlreiche regionale Erzeuger aus Rhön, Spessart, Odenwald, Wetterau, Kahlgrund, Vogelsberg, Taunus und Rodgau ihre Produkte vor. Parallel dazu läuft der IGHA – Antik - und Trödelmarkt im Fronhof und bietet alles  nur nichts Neues. Die Messe „Grünes Leben im Haus“ im Congress-Park-Hanau (CPH) informiert über aktuelles Know – How  in der Innenausstattung des eigenen Heims. Dieses einmalige Wochenende in der Hanauer Altstadt sollte nicht verpasst werden.

Der neue Veranstaltungsflyer ist ab sofort im IGHA-Büro (Bayer-Music, Marktstrasse 24) erhältlich oder >>HIER<< im Internet einsehbar.