Bläser-Workshop

Bläser-Workshop der Hanauer Musikakademie

Zum dritten Mal veranstaltete die Hanauer Musikakademie Ende April einen Fortbildungslehrgang für Jugendliche und Erwachsene. In Kooperation mit der Karl -Rehbein-Schule und der Hohen Landesschule lud die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) zu einem „Workshop für Bläser" in die KRS ein.

Ralph „Mosch" Himmler, Jazztrompeter in vielen bekannten Formationen und Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt sowie an der Hochschule des Saarlandes für Musik übernahm als Gastdozent die Leitung des eintägigen Workshops. Es war eine glückliche Wahl, wie das 20-köpfige Bläser-Ensemble, bestehend aus Jugendliche und Erwachsene der beiden Hanauer Gymnasien im Nachhinein begeistert bestätigte.

Thema war „Grundlagen der Improvisation und Jazzstilistik", das Himmler humorvoll mit großem künstlerischen Engagement und beeindruckendem Fachwissen den jungen Musikern vermittelte. Himmler motivierte die Teilnehmer zur instrumentalen Kreativität und zum solistischen Dialog dank seines eigenen Könnens.
Bei allen Teilnehmern fand der Workshop ein höchst positives Echo, wie folgende Reaktionen belegen: „Der Workshop war sehr lustig, locker und kreativ gestaltet; ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen" (Jan. O., 9. Klasse), „Mosch ist sehr freundlich, hat gut erklärt und jedem Lust auf das Improvisieren gemacht; ich habe viel mitgenommen und fände es schön, wenn der Workshop im nächsten Jahr wieder angeboten würde; Mosch hat das klasse gemacht!" (Nils. O., 9. Klasse). „Er zeigte uns viele gute Atemübungen. Auch die Übungen gegen Verkrampfungen im Lippenbereich fand ich sehr hilfreich". (Dominic S. 7. Klasse).

Christine Hagemann (Hola), Petra Weiß (KRS) und Werner Bayer (Vertreter der IGHA) waren über den gelungenen Workshop sehr erfreut und stellten wegen der positiven Resonanz von Schülern und Lehrern beider Hanauer Gymnasien eine Folgeveranstaltung in Aussicht.

IGHA-Musikakademie 2013-04-27 Bild 1 IGHA-Musikakademie 2013-04-27 Photo 2