Spielplatz Metzgerstraße erneuert

Spielplatz Metzgerstraße mit Ideen der und durch die IGHA erneuert

Liebe Mitglieder und Freunde der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt!

Der Spielplatz in der Metzgerstraße in der Hanauer Altstadt ist im Laufe der Jahre heruntergekommen, nur noch vereinzelt nutzen Kinder und Eltern diesen. Er war ein trauriges Fleckchen in unserer Altstadt, sodass die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt sich entschlossen hat, sich dem Spielplatz anzunehmen und diesen zu erneuern.

Um den Aufenthalt für die kleinen Benutzer der Spielgeräte, aber auch für die Benutzer der im letzten August durch die Stadt Hanau neu gebauten Boulebahn angenehmer zu gestalten, wurden die Holzspielgeräte zur dauerhaften Konservierung auf althandwerkliche Art und Weise wie Fachwerk durch mehrere Anstriche mit Farbe auf "Leinöl-Firnis-Basis" gestrichen. Für diese Arbeiten konnte man durch Vermittlung der Freiwilligen Agentur der Stadt Hanau den sich im Ruhestand befindenden Maler Horst Henning gewinnen. Herrn Henning, der auch nach seiner mehr als 40-jährigen Berufszeit immer noch ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der Hanauer Malerinnung die Gesellen- und Meisterprüfungen abnimmt, strich in Absprache mit der IGHA die Holzteile in den Grundfarben des Emblems des Vereins, der ältesten Altstadtansicht aus dem Jahre 1595. 

Weiterhin wurden durch die Boulespieler des 1. HTHC der Zaun, die beiden Ruhebänke sowie die beiden Mülltonnen auf dem Spielplatz mit neuer Farbe versehen. Die Hanau Grün GmbH ließ den Sand reinigen und frisch aufarbeiten. Hanau Verkehr und Entsorgung in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hanau rundeten die Verschönerungsarbeiten noch mit dem Aufstellen einer LED-Laterne ab.

spielplatz metzger

„Der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt ist es wichtig, die Altstadt für jung und alt attraktiv zu gestalten. Wir möchten nicht nur Aktivitäten für Erwachsene ermöglichen, sondern auch den Kleinsten Wohlfühlplätze anbieten. Der Spielplatz mit seiner Boulebahn und den erneuerten Spielgeräten verbindet dieses Anliegen“, so Helge Messner Schriftführer der IGHA.

Ab sofort können Sie jeden Dienstagabend in der Zeit von 17:00-20:00 Uhr, aber auch wegen der Lichtinstallation in der dunkleren Jahreszeit Boule gespielt werden. 

Die IGHA plant diesen neuen "Mehrgenerationenspielplatz" in vielfältiger Weise zu nutzen und in sein Programm mit aufzunehmen und bedankt sich bei allen Beteiligten und den beteiligten Ämtern für die Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Messner

IGHA e.V. - Schriftführer