IGHA – VORTRÄGE im 2. Halbjahr 2014

Zum Themenkreis der IGHA - Vorträge zählen nicht nur die Regionalgeschichte sondern auch die globalen Spannungsfelder, die unsere Stadt, unser Land, unsere Nation sowie unsere Wirtschaft und damit unsere Lebensverhältnisse beeinflussen. Die IGHA – Vorträge sollen im regionalen Bereich den Fokus für das Detail schärfen und in der globalen Welt den Blick über den Tellerrand fördern und Zusammenhänge erkennbar machen. Dabei legt die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt Wert auf qualitative Recherche, die mit der Auswahl der Referenten gewährleistet ist. Für das zweite Halbjahr 2014 konnte die „Coopérative“  IGHA, Volkshochschule Hanau und Karl-Rehbein-Schule eine neunteilige Vortragsreihe zusammen stellen, die der nahen und fernen Vergangenheit Rechnung trägt. Generell gelten folgende Regeln: Alle Vorträge sind kostenfrei, beginnen um 19.30 Uhr und finden immer dienstags im Schlossgartensaal (Neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule statt. Der Eingang erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse.

 

Am kommenden Dienstag, 23. September 2014 eröffnet der bekannte Historiker Erhard Bus die Vortragsreihe mit dem Thema „90 Jahre Hanauer Mainhafen“.

 

Im Jahre 1912 beschrieb Hanaus Oberbürgermeister Dr. Eugen Gebeschus in einem Schreiben an den Regierungspräsidenten in Kassel seine Gemütsverfassung bezüglich des immer wieder hinausgezögerten Hanauer Hafenprojekts mit folgenden drastischen Worten: „Das Mainhafenprojekt wächst sich allmählich zu einem Ungeheuer aus, das mich zu verschlingen droht; wenn auch nicht gerade mich, so doch meine Arbeitskraft, meine Geduld und meine Nerven“. Bereits 1889 gab es erste Überlegungen  für einen Hafenbau. Doch Einsprüche und Änderungswünsche von Behörden, Ministerien und Einzelpersonen hatten konkretere Planungen und den Baubeginn immer wieder verzögert. Eine besondere Rolle spielten dabei die Großauheimer, denn Hanau besaß gar kein geeignetes Gelände für die Anlage eines Hafens mit entsprechendem Areal für Industrieansiedlungen. Die Großauheimer besaßen das benötigte Areal, wollten es aber nicht hergeben. Erst Jahre nach dem Ausscheiden von Gebeschus aus seinem Amt konnte 1921 mit dem Bau begonnen werden. Hunderte von Arbeitslosen samt ihren Familien fanden dadurch für Jahre Arbeit und Brot. Im Oktober 1924 war es dann soweit: Hanau hatte seinen modernen Hafen, der bis heute einen wichtigen Standortvorteil darstellt.

 

Seien Sie herzlich willkommen!

 

Weitere Vorträge:

14. Oktober, Vor 100 Jahren – Die Ursachen des 1. Weltkriegs, Dozent – Erhard Bus.

21. Oktober, Vor  75 Jahren – Die Ursachen des 2. Weltkriegs, Dozent – Dr. Günter Rauch.

04. November, Vor 25 Jahren – Friedliche Revolution in der DDR, Dozent – Werner Kurz.

11. Nov., Die Herren und Grafen von Hanau, 3. Teil – Hanau im Dreißigjährigen Krieg, Dozent – Erhard Bus.

18. Nov., Die Bedeutung des Eisenbahnknotens Hanau, Dozent - Dr. Klaus Kröger

25. Nov., August Gaul und der 1. Weltkrieg, Dozent – Richard Schaffer – Hartmann

02. Dezember, Vor 600 Jahren – Das Konstanzer Konzil, 1. Teil - Die Vorgeschichte, Dozent – Dr. Günter Rauch

09. Dezember, Vor 600 Jahren – Das Konstanzer Konzil, 2. Teil – Der Verlauf und die Folgen, Dozent – Dr. Günter Rauch