Vortrag: Dr. Elisabeth Schmitz, eine stille Heldin des Widerstands aus Hanau, 3. März 2015

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Dr. Elisabeth Schmitz, eine stille Heldin des Widerstands aus Hanau"

Dienstag 3. März 2015 um 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau

ReferentJulia Scheuermann

Am kommenden Dienstag, 03. März 2915 referiert Julia Scheuermann um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl – Rehbeinschule Hanau über Dr. Elisabeth Schmitz und berichtet im zweiten Vortrag der stark beachteten, mehrteiligen Vortragsreihe „70. Jahrestag der Zerstörung Hanaus am 19. März 1945“ von einer stillen Heldin des Widerstands aus Hanau.

Elisabeth Schmitz (23.08.1893-10.09.1977) war eine mutige Frau in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte. Die gebürtige Hanauerin leistete dem Terror-Regime Adolf Hitlers offen Widerstand, indem sie den Schuldienst mit folgenden Worten quittierte: „Es ist mir in steigendem Maße zweifelhaft geworden, ob ich den Unterricht bei meinen rein weltanschaulichen Fächern - Religion, Geschichte, Deutsch - so geben kann, wie ihn der nationalsozialistische Staat von mir erwartet und fordert. Nach immer wiederholter eingehender Prüfung bin ich schließlich zu der Überzeugung gekommen, dass das nicht der Fall ist.“

Darüber hinaus gab sie Juden Unterschlupf, u.a. in ihrem Wochenendhaus in Berlin-Wandlitz, versorgte sie mit Essensmarken und gab ihnen Religionsunterricht. Bereits 1935, vor den Nürnberger Rassegesetzen, verfasste sie anonym ihre Denkschrift „Zur Lage der deutschen Nichtarier“, die ganz deutlich Grauen, Terror, Verfolgung und Ausgrenzung gegenüber der jüdischen Bevölkerung dokumentierte und offenlegte.

Doch wie war all dies damals möglich? Wie gelang es Elisabeth Schmitz in dieser Zeit zu überleben? Wie ging ihr Leben in ihrer, vom Krieg zerstörten, Heimatstadt Hanau nach 1945 weiter? Wie gehen Hanau, Deutschland und die Welt mit dieser stillen Heldin heute um?

Der Vortrag ist kostenfrei und wird vor der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA), vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!