Vortrag: Die Herren und Grafen von Hanau – Teil 4 – Die Lichtenberger Grafen (1642–1736), 28. April 2015

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Die Herren und Grafen von Hanau – Teil 4 – Die Lichtenberger Grafen (1642–1736)"

Dienstag 28. April 2015 um 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau

Referent Erhard Bus

Johann Reinhard III de Hanau Lichtenberg
Graf Johann Reinhard III. von Hanau

Am kommenden Dienstag, 28. April 2015 referiert Erhard Bus um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl – Rehbeinschule Hanau über das Thema „Die Herren und Grafen von Hanau“ und berichtet im vierten Teil über die Herrschaft Hanau unter den Lichtenberger Grafen (1642 – 1736).

Wenige Jahre vor Ende des Dreißigjährigen Krieges trat ein, was schon lange erwartet worden war. Mit Graf Johann Ernst aus der Nebenlinie Hanau-Münzenberg-Schwarzenfels starb 1642 im Alter von nur 29 Jahren der letzte männliche Spross aus der Linie Hanau-Münzenberg. Gemäß eines 1610 getroffenen Erbvertrages konnten somit die lutherischen Grafen von Hanau-Lichtenberg aus dem Unterelsass auch in Hanau den Grafenstuhl besetzen. Unter dem neuen Grafen Friedrich Casimir (1623-1685) erfolgte die Wiedervereinigung der Grafschaften Hanau-Münzenberg und Hanau-Lichtenberg. Friedrich Casimir war eine der schillerndsten Figuren unter den Hanauer Grafen. Mit seinem Namen ist insbesondere ein gescheitertes koloniales Abenteuer, der Erwerb der Kolonie „Hanauisch-Indien“ im Jahr 1669, verbunden. Nach seinem Tod 1685 wurde die Grafschaft unter seinen beiden Neffen nochmals geteilt, um dann von 1712 bis 1736 unter Johann Reinhard III. (1665-1736) letztmalig vereinigt zu werden.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird vor der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA), vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!