Vortrag: Die Geschichte der Fotografie in Hanau, 23. Feb. 2016

Die Interessengemeinschaft Hanauer  Altstadt
lädt ein zum Vortrag

“Die Geschichte der Fotografie in Hanau“

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referent : Werner Kurz

Postkarte 1913Postkarte 1913

Am Dienstag, 23. Februar 2016 referiert Werner Kurz um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „Die Geschichte der Fotografie in Hanau“. Im Jahr 1839 „erfand“ Daguerre in Paris die Photographie. Seither war es möglich, Abbilder der Natur oder von Personen direkt auf einem Bildträger festzuhalten. Schon wenige Monate später zeigte der kurfürstliche Hofmechanikus Gregor Bodenschatz in Hanau erste eigene Bilder nach diesem Verfahren: Daguerrotypien. Es war dies der Anfang dieses neuen, revolutionären Mediums in der Goldschmiedestadt. Bis zur Jahrhundertwende hatte sich ein knappes Dutzend „Photographischer Ateliers“ in der Stadt etabliert.

Trotz der digital befeuerten, nicht enden wollenden Bilderflut unserer Tage faszinieren die damals entstandenen „klassischen“ Photographien auch heute noch den Betrachter. Wer aber waren die Urheber dieser Aufnahmen, die Akteure jenes neuen Mediums Photographie, welches um die Mitte des 19. Jahrhunderts einen ungeahnten Siegeszug antrat? Mit seinem Vortrag versucht der Hanauer Journalist Werner Kurz den frühen Hanauer Photographen auf die Spur zu kommen und ihre Arbeit vor dem Hintergrund einer Zeit im Umbruch, wie sie vor allem das letzte Jahrhundertdrittel in Hanau war, zu dokumentieren. Es ist ein Kapitel Hanauer Geschichte mit vielen Facetten der Stadtentwicklung, der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, aber eben auch der Geschichte eines zu seiner Zeit revolutionären Mediums. Anhand von Portrait- und Stadtaufnahmen entsteht zugleich ein Bild des alten Hanau, das es so nicht mehr gibt.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!