Vortrag: Portraits Hanauer Künstler - Joachim Beyer, 8. März 2016

Die Interessengemeinschaft Hanauer  Altstadt
lädt ein zum Vortrag

“Portraits Hanauer Künstler - Joachim Beyer“

Dienstag, 8. März 2016, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referent : Dr. Eugenie Börner

Joachim Beyer fotografiert am 6. Februar 2007 in seiner Wohnung in Hanau.

Am Dienstag, 8. März 2016 referiert Frau Dr. Eugenie Börner um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „Hanauer Künstler – Joachim Beyer“. Nach seiner Rückkehr aus englischer Gefangenschaft lebte Joachim Beyer (1923-2012) zuerst in Heide bei Hamburg. Seit 1948 studierte er an der Hanauer Zeichenakademie Grafik- und Schmuckentwurf. Nach Beendigung des Studiums 1951 wurde Joachim Beyer von dem damaligen Direktor Walter Dennert in das Lehramt der Akademie berufen. 1964 gründete er an der Zeichenakademie die „Marionetten AG“, die bis 1987 bestand. Unermüdlich arbeitete auch seine Ehefrau Lore als Kostüm- und Bühnenbildgestalterin an dem weit über Hanau hinaus bekannten Puppentheater mit. 1988 trat er in den Ruhestand. 1994 erhielt Joachim Beyer die August-Gaul-Plakette, die höchste kulturelle Auszeichnung der Stadt Hanau und wurde 1990 Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!