Vortrag: "Die Entstehung der Märchensammlung der Brüder Grimm", 13. Dez. 2016

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zum Vortrag

 "Die Entstehung der Märchensammlung
der Brüder Grimm
"

  Dienstag, 13. Dez. 2016, 19:30 Uhr

Karl-Rehbein-Schule Hanau

Referentin: Ingrid Kirsch

grimm doppelportraetvon emil grimm

In Hanau hat Marie Hassenpflug als Kind etwa zehn Jahre lang gelebt. Für die Märchensammlung der Brüder Grimm war sie eine sogenannte "Märchenbeiträgerin", die nicht irgendwelche, sondern die berühmtesten wie Dornröschen, Schneewittchen, Rotkäppchen und viele andere beisteuerte. 

Wir erfahren, was ist eigentlich ein Märchen, wo kommt es her? Wie ist die Märchensammlung entstanden, wer gab die Intention zum Sammeln? Und warum sind die Märchen bis heute so einmalig, unverwechselbar und wunderschön? 2005 wurden die Märchen der Brüder Grimm in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Alle Informationen und Erklärungen fußen auf Ergebnissen von einem der bekanntesten und versiertesten Grimmforscher unserer Tage, Professor Dr. Heinz Rölleke. 

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von VHS, KRS, Hanauer Geschichtsverein 1844 e. V. (HGV) und Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Der Besuch der Veranstaltung ist gebührenfrei dank der finanziellen Unterstützung durch IGHA und HGV.

Seien Sie herzlich willkommen!