Vortrag Jazz an der Hola, 14. März 2017

 

 JazzHola DixieKids

 IGHA-Vortrag „60 Jahre Jazz an der Hohen Landesschule“

„Jazzband Dixie Kids“

Dienstag 14. März, 19.30 Uhr

Hohe Landesschule, Philipp-Ludwig-Forum, Alter Rückinger Weg 53, Hanau

Referent: Heinz-Herbert Schirmer

Am kommenden Dienstag, 14. März, 19.30 Uhr, referiert im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule Hanau (Alter Rückinger Weg 53) der Schlagzeuger und Zeitzeuge Heinz-Herbert Schirmer über die musikalische und gesellschaftliche Einstellung zum Jazz an der Hohen Landesschule und im Hanauer Bürgertum der Nachkriegszeit.

Heinz-Herbert Schirmer berichtet über die Formation „Dixie Kids“, die in einer dritten Welle den  Schülerjahrgang 1942/43 für den Jazz begeisterte.  Als Zeitzeuge und Bandmitglied beschreibt er die Lebensumstände der Jugend und der Hanauer Gesellschaft jener Zeit und das Engagement für diesen Musikstil. So entstanden in den Folgejahren weitere Veranstaltungsorte und Jazzangebote in der Region zwischen Vogelsberg und Spessart sowie überregionale Jazzprojekte.

Zur Eröffnung des Vortragabends spielt ab 19 Uhr die im Kinzigtal beheimatete Jazz-Formation „Pint of Jazz“ live.

Diese Dokumentation wird vom Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., von der Hohen Landesschule, von der Volkhochschule Hanau und der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) getragen. Der Eintritt ist frei.

Seien Sie herzlich willkommen!


Bericht von der Veranstaltung

„Dixie Kids“ und der Bergwinkel

Der sechste Beitrag im Vortragszyklus „60 Jahre Jazz an der HoLa“ beschrieb die musikalische Entwicklung der Formation „Dixie Kids“ an der Hohen Landesschule in Hanau aus Sicht des leicht ergrauten Schlagzeugers Heinz-Herbert Schirmer.

Dixie Kids SchirmerHeinz-Herbert Schirmer

Spuren der ersten Jazzentwicklungen Mitte/ Ende der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts führen zum Schulorchester und zum damaligen Musiklehrer Heinrich Heun, der an dem 350-jährigen Humanistischen Gymnasium die musikalische Regie inne hatte. Heinz-Herbert Schirmer, dessen Mutter – ehemalige Besitzerin eines Hanauer Möbelhauses in der Sternstraße und musisch aufgeschlossene Erzieherin – förderte die Mitgliedschaft ihres Zöglings als Geiger im HoLa-Schulorchester. Mit dem Besuch des ersten Jazzkonzertes an der HoLa im Januar 1958 entstand eine zusätzliche, musikalische Idee, die den Lebenslauf des Schülers Schirmer entscheidend prägen sollte.

Dieses Jazzkonzert weckte die Begeisterung der Schüler und führte zur Gründung der „Dixie Kids“ im gleichen Jahr durch Horst Weishaupt (tp). In der ersten Besetzung spielten außerdem: Martin Schichtel (cl), Günther Waas (sax), Heinrich Buschbeck (p), Jürgen Benz (b), Jürgen Lux (dr). Später kamen Gerd Köthe (tp), Dieter Schramm (p) und Heinz-Herbert Schirmer (dr) hinzu. Erste Übungsorte waren die Gaststätte „Brauerei Baader“ in der Langstraße und das Gemeindezentrum der Kreuzkirche an der Karl-Marxstraße. Später leisteten sich die „Dixie Kids“ den Luxus eigener Bandclubs – z. B. den Partykeller „Patrizia“ im Anwesen der Autolackiererei Münch und das „Downstairs“ im Anwesen der Metzgerei Kaiser am Nordbahnhof. Der erste größere Auftritt war im Dezember 1959 zum Jazzbandball in der Polizeisporthalle am Freiheitsplatz gemeinsam mit den „Sugarfoot Stompers“ und den „Peanut Crackers“. Der musikalische Höhepunkt der „Dixie Kids“ war ein Wettbewerb verschiedener hessischen Schülerbands, der 1962 in Marburg vom Hessischen Rundfunk ausgetragen wurde und zum zweiten Platz auf das Siegertreppchen führte. Dieser Event wurde vom Hessischen Rundfunk übertragen und in den Rillen einer Langspielplatte verewigt.

Als sich die Formation 1963 auflöste, wechselte H.H. Schirmer zu anderen Formationen: Dieter Adam, Manfred Hähnlein, Sugarfoot Stompers, Caddys, Flip Gehring und Conny Scheffel. Seine Referendarzeit verbrachte er in Schlüchtern, blieb über 40 Jahre bis heute in dieser Region und infizierte den nördlichen Main-Kinzig-Kreis mit dem Jazz. Er etablierte jahrzehntelang den Hessischen Wettbewerb „Jugend Jazzt“ im Bergwinkel und förderte damit zugleich die Entwicklung seines Sohnes Tobias, der heute zu den führenden, professionellen Schlagzeugern Deutschlands zählt.

Der Veranstaltungszyklus „60 Jahre Jazz an der HoLa“ wird am 25. April um 19.00 Uhr mit den Themen „Sugarfoot Stompers“ und „New Jazz Quinett“ durch die Referenten Peter Wichert und Werner Bayer im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau fortgesetzt.