Vortrag "Platinstadt Hanau", 9. Mai 2017

 

 Die Interessengemeinschaft Hanauer 
 Altstadt lädt ein zum Vortrag 

"Platinstadt Hanau"

  Dienstag, 9. Mai 2017, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa)
der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referent: Prof. Dr. Heribert Offermanns

Am kommenden Dienstag, 9. Mai referiert Prof. Dr. Heribert Offermanns um  19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „ Platinstadt Hanau“.

Neben „Brüder-Grimm-Stadt“ und „Goldschmiedestadt“ kann man Hanau auch „Platinstadt“ nennen. Seit der Sternstunde der Platinverarbeitung (Platinschmelze durch W. C. Heraeus 1851) entwickelte sich Hanau zu einem Zentrum der Platingewinnung (aus Erzen, Recycling), der Platinmetallurgie (Verarbeitung zu Barren, Netzen, Düsen, Tiegeln u.a.) und der Platinchemie (Katalysatoren, Krebstherateitika). Bedeutende Hanauer, die dies bewirkten, waren: Georg Ludwig Graf Cancrin, Wilhelm Carl Heraeus, Charles Engelhard, Georg Siebert, Edgar Koberstein u.a.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

 Seien Sie herzlich willkommen!