Vortrag Michael Moscherosch, 23. Mai 2017

 

Johann Michael MoscheroschJohann Michael Moscherosch

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag

„Michael Moscherosch - Ein barocker Satiriker
am Hof der Grafen von Hanau

Dienstag 23. Mai, 19:30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Schlossplatz, Raum 707

Referent: Prof. Dr. Heiner Boehncke

Am kommenden Dienstag, 23. Mai referiert Prof. Dr. Heiner Boehncke um 19.30 Uhr im Raum 707 der Karl-Rehbein-Schule (ehemalige Schlossplatzschule) am Schlossplatz über das Thema „Michael Moscherosch - Ein barocker Satiriker am Hof der Grafen von Hanau“.

Johann Michael Moscherosch (1601-1669) war in der Barockzeit ein beliebter und bekannter, vor allem satirischer Dichter. Sehr wahrscheinlich kannte er seinen Kollegen Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. Berühmt wurde er durch seine satirischen Erzählungen, die unter dem Titel „Wunderliche und Wahrhafftige Gesichte Philanders von Sittewald“, seinem Pseudonym, erschienen. Moscherosch und Grimmelshausen vereint ihr Bezug zu Hanau. Graf Friedrich Casimir von Hanau-Lichtenberg holte 1656 Moscherosch aus Straßburg nach Hanau. Dort wurde er Regierungsrat und Präsident des Konsistoriums des Grafen. Er war zuständig für Justiz- und Kirchenangelegenheiten und eine Art Außenminister der Grafschaft. Ein scharfer Kritiker des Adels am Hof eines Grafen: Das barg Zündstoff. 1660 wurde er, angeblich wegen unrechtmäßiger Bereicherung, entlassen und der Grafschaft verwiesen.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Bitte beachten, dass der Vortrag in die ehemalige Schlossplatzschule am Schlossplatz verlegt wurde.

Seien Sie herzlich willkommen!