Vortrag „Hofkünstler an Hof der Grafen von Hanau-Münzenberg“

 

Einladung Bott 01a

 

Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr, im Kulturforum, Hanau, Am Freiheitsplatz 18a

Referent: Prof. Dr. Gerhard Bott

Am kommenden Dienstag, 19. September, referiert Prof. Dr. Gerhard Bott um 19.30 Uhr im Kulturforum Hanau, Freiheitsplatz 18a über das Thema „Die Hofkünstler am Hof der Grafen von Hanau-Münzenberg“.

 

Im Hochmittelalter gab es vor der Kinzigmündung in den Main eine Wasserburg der Herren und späteren Grafen von Hanau-Münzenberg. Sie war die Residenz des Herrschers und der Wohnsitz der Grafenfamilie. Die Verwaltung des Gebietes und die Hofbediensteten waren hier untergebracht. Die angeschlossene Siedlung erhielt 1303 Stadt- und Marktrechte. Die Hofhaltung war zu klein, um Hofkünstlern Aufträge zu bieten. Dies änderte sich, als Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg ab 1597 mit der Gründung der Neustadt Hanau der mittelalterlichen Residenzstadt eine von eingewanderten Niederländern und Wallonen besiedelte moderne Handels- und Gewerbestadt zur Seite stellte und damit seiner Residenzstadt einen neuen bedeutenden Rang im Rhein-Main-Gebiet gab.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und der Volkshochschule Hanau getragen.

Seien Sie herzlich willkommen!