Vortrag: Die Reformation in der Grafschaft Hanau-Münzenberg, 17. Okt. 2017

Die Interessengemeinschaft Hanauer  Altstadt
lädt ein zum Vortrag

Die Reformation in der Grafschaft Hanau-Münzenberg

Dienstag, 17. Okt. 2017, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referent: Erhard Bus

MartinLuther CranachMartin Luther

Am kommenden Dienstag, 17. Oktober 2017, referiert Erhard Bus um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule über das Thema „Die Reformation in der Grafschaft Hanau-Münzenberg“.

Anders als in vielen Regionen des Reichs war die konfessionelle Frage in der Grafschaft Hanau-Münzenberg noch lange nach dem Thesenanschlag von 1517 ungeklärt. Adolf Arbogast wurde 1523 als Pfarrer nach Hanau berufen, wo er als erster Geistlicher mit reformatorischem Ansatz wirkte und damit die Kirchenverbesserung in der Grafschaft vorbereitete. Graf Philipp Ludwig II. (1576-1612) gelangte 1596 an die Regierung und setzte eine an den Lehren von Jean Calvin (1509-1564) orientierte Kirchenverfassung durch, die sich noch entschiedener als bei Luther (1483-1546) von den Vorstellungen der alten Kirche absetzte. Und nicht zuletzt zur Stärkung der reformierten Konfession holte der junge Graf aus den Niederlanden stammende Glaubensflüchtlinge nach Hanau und gründete mit ihnen die Neustadt. Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nur mit Ausweis möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!