Vortrag "Franz Ludwig von Cancrin (1738 – 1816)" am 29.10.2019

 


Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Franz Ludwig von Cancrin (1738 – 1816)"

Dienstag 29. Okt. 2019 um 19:30 Uhr

 Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa 

Referent: Joachim Lorenz

Franz Ludwig v Cancrin

 

Am Dienstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, referiert Joachim Lorenz über das Thema „Franz Ludwig Cancrin (1738 – 1816)“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Die Familie Cancrin machte aus Bieber den bedeutendsten Bergbauort im Spessart, in dem der Vater Johann Heinrich begann und die Söhne das Werk fortsetzten. Franz Ludwig Cancrin baute unter dem Kasseler Erbprinzen Wilhelm IX. das Wilhelmsbad, zwei Theater und die Infanteriekaserne (das heutige Finanzamt) in Hanau, das Kollegiengebäude in Darmstadt, das Schloss in Bad König, weiterhin Kirchen und Amtsgebäude. Er verfasste zahlreiche Schriften, seine Berg- und Salzwerkskunde wurde ins Russische übersetzt, unter dem Zaren wurde er geadelt.

In Russland übertrug man ihm die Leitung der damals bedeutendsten Saline von Staraja Russa. Sein Sohn Georg (1774-1845) wurde russischer Finanzminister - nach ihm ist das Mineral „Cancrinit“ benannt.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau; der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!