Vortrag "Hanauer Persönlichkeiten – heute fast vergessen" am 11.02.2020

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag
 

 "Hanauer Persönlichkeiten – heute fast vergessen" 

Dienstag, 11. Feb. 2020, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau,
Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referent: Prof. Dr. Heribert Offermanns

Hermann Franz Moriz KoppDie Chemiker Hermann Kopp
* 30. Oktober 1817 in Hanau; † 20. Februar 1892 in Heidelberg

 

Am kommenden Dienstag, 11. Februar 2020, 19.30 Uhr,  referiert Prof. Dr. Heribert Offermanns über das Thema „Hanauer Persönlichkeiten – heute fast vergessen“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.

Franciskus Sylvius wurde 1614 in der Hanauer Neustadt als Sohn von hugenottischen Zuwanderern geboren. Er galt als ein „all round“-Genie und war in seiner Heimatstadt als Arzt tätig. Später wurde er Rektor der Universität Leiden (Niederlande) und Gründer des ersten Chemielabors an einer europäischen Universität. Sylvius ist der Erfinder des Gins.

Die Chemiker Hermann Kopp, geboren 1817 in Hanau als Sohn eines Arztes, Nachfolger von Justus von Liebig und bekannt durch die „Kopp’sche Regel“, im Jahr 1808 Mitbegründer der „Wetterauischen Gesellschaft“, und Wilhelm Heinrich Lepenau, geboren 1838 in Hanau als Wilhelm Heinrich Levinau; Sohn eines jüdischen Bankiers. Er gründete 1860 die Raffinerie Salzbergen, die älteste noch produzierende Spezialraffinerie der Welt.

Julius Seligmann Oppenheimer, geboren 1871 in Hanau, war Textilkaufmann und wanderte in die USA aus, wo er als Fabrikant tätig war. Er ist der Vater des Erbauers der Atombombe, Robert Oppenheimer, der 1904 in New York geboren wurde.

Charles Engelhard, geboren 1867 in Hanau, war der Schwiegersohn von W. C. Heraeus und gründete in den USA die Engelhard Ind.

Auch Leopoldo Richter, geboren 1896 in Großauheim, wanderte aus und lebte zuletzt in Bogota (Kolumbien). Er war ein bedeutender Ethymologe, Maler und Graphiker.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!