Vortrag "Begraben, aber nicht vergessen – Friedhöfe, ein wichtiger Aspekt der Kulturgeschichte" am 16.11.2021

Friedhof

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt

lädt ein zum Vortrag

"Begraben, aber nicht vergessen – Friedhöfe, ein wichtiger Aspekt der Kulturgeschichte"

Dienstag 16. Nov. 2021 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Erhard Bus

Am Dienstag, 16. November 2021, 19.30 Uhr referiert der Historiker Erhard Bus über das Thema „Begraben, aber nicht vergessen – Friedhöfe, ein wichtiger Aspekt der Kulturgeschichte“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Grabmäler haben in der Geschichte der Menschen stets eine wichtige Rolle gespielt, sie gehörten zu den größten Bauten der Antike. Unsere heidnischen Vorfahren bestatteten ihre Toten in Brand- und Körpergräbern. Mit der Christianisierung fanden nur noch Erdbestattungen statt.

Hanau besitzt seit Sommer 1846 einen Hauptfriedhof. Nachdem im Frühjahr 1845 ein großes Hochwasser erneut die ungünstige und auch unhygienische Lage der alten Friedhöfe an der Nussallee gezeigt hatte, wurde vor 175 Jahren im Osten, weit vor der Toren der Stadt, der neue Hauptfriedhof angelegt.

Als erste fand hier die 1809 geborene Rebekka Happel, die Frau eines Schuhmachermeisters, ihre letzte Ruhestätte. Es folgen viele Hanauer Verstorbene, darunter viele bekannte Persönlichkeiten. Einige von ihnen stellt der Powerpoint-Vortrag ebenso vor, wie er einen Überblick zur kulturgeschichtlichen Bedeutung von Grabstätten bieten will.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 2G. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!