Montag, 29. Februar 2016, 16 Uhr
Schlossplatz, Hanau, vor dem Haupteingang der ehemaligen Stadtbibliothek
Führung: Stadtrat Andreas Kowol, Bau- und Umwelt-Dezernat
Was sind uns die Baudenkmäler der Hanauer Geschichte wert?
Diese Frage richtet die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) seit 2003 jährlich erneut an den Hanauer Magistrat anlässlich ihres Neujahrsempfangs. Dieses nervige Nachhaken bewirkt in der Regel kaum positive Entscheidungen zu Gunsten der wenigen historischen Bauwerke, die der 2. Weltkrieg in Hanau übrig gelassen hat und endet mit dem Hinweis auf die Kosten der Erhaltung – als wenn Geschichte kaufbar wäre.
Geschichte ist Identität und Verpflichtung, aber keine Handelsware. Bevor die IGHA die Hanauer Bürger in einer Befragung zu Rate zieht, möchte sie der Allgemeinheit die Möglichkeit bieten, eines dieser historischen Bauwerke – das Kanzleigebäude oder auch ehemalige Stadtbibliothek genannt – genauer sowohl von außen wie auch von innen in Augenschein zu nehmen und sich eine eigene Bewertung über den Gebäudezustand bilden zu können.
Am Montag, 29. Februar 2016 um 16 Uhr bietet die IGHA in Kooperation mit dem Baudezernat der Stadt Hanau die Gelegenheit, dieses erhaltene, historische Gebäude der Hanauer Altstadt eingehend zu besichtigen. Andreas Kowol, Hauptamtliches Magistratsmitglied und Dezernent des Bauamts der Stadt Hanau wird die kompetente Führung übernehmen.
Treffpunkt: Schlossplatz vor dem Haupteingang. Eine Anmeldungen per Mail unter