Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Eisenbahnen in Hessen der 50er- und 60er-Jahre -
Mit Dampf durch Hessen vom Main zur Fulda"
Dienstag 6. Dezember 2016 um 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent : Dr. Rolf Brüning
Am kommenden Dienstag, 6. Dezember 2016, referiert Dr. Rolf Brüning um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „ Eisenbahnen in Hessen der 50er- und 60er-Jahre – Mit Dampf durch Hessen vom Main zur Fulda“.
Nach den im letzten Jahr gezeigten Bildern vom Rhein-Main-Gebiet und dem Kinzigtal folgen nun Aufnahmen von den in Nord-Süd-Richtung durch Hessen verlaufenden Magistralen. Auf einer Rundreise geht es mit der Main-Weser-Bahn von Frankfurt über Gießen und Marburg nach Kassel, auf der früheren Friedrich-Wilhelms-Nordbahn nach Bebra und von dort über Fulda, Elm und Jossa zurück an den Main nach Gemünden. Zahlreiche vom Referenten Ende der 1959er- und Anfang der 1960er-Jahre selbst angefertigte Farbdias zeigen den damaligen Zugbetrieb der Deutschen Bundesbahn.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.
Seien Sie herzlich willkommen!
Die Ankündigung in der Presse finden Sie >>Hier<<
(der Download kann einen Moment dauern)