Am kommenden Dienstag, 14. Februar referiert Dr. Michael Müller um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „Frühe Wasserburgen und die Entstehung der Herrschaft Hanau“.
In der Zeit der Ersterwähnung Hanaus im 12. Jahrhundert existierten vier nahe gelegene Burganlagen (Buchen, Dorfelden, Alteburg, Burg Hagenowe), die mit den Herren von Hagenowe in Verbindung gebracht werden. Alle sind wenig erforscht. Trägt man jedoch die wenigen Quellen zur Baugeschichte dieser Wasserburgen zusammen, ergeben sich signifikante Abweichungen und Gemeinsamkeiten. Zusammen mit einem Blick auf den Naturraum zeigt sich ein genaueres Bild zur frühesten Geschichte der Hanauer Herrschaft.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Im Schulhof kann nicht mehr geparkt werden.
Seien Sie herzlich willkommen!