Vortrag "Das alte, unzerstörte Hanau in Bildern historischer Postkarten" am 01.03.2022

 

Hanau Kinzigbrücke vor1914Hanau Kinzigbrücke (vor 1914)

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt

lädt ein zum Vortrag

"Das alte, unzerstörte Hanau in Bildern historischer Postkarten"

Dienstag, 1. März 2022, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Richard Schaffer-Hartmann

Am kommenden Dienstag, 1. März 2022, 19.30 Uhr referiert Richard Schaffer-Hartmann in seinem Vortrag über das Thema „Das alte, unzerstörte Hanau in Bildern historischer Postkarten“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Kaum eine Stadt vergleichbarer Größe konnte bis zu ihrer Zerstörung 1945 so viele Bildpostkarten mit den unterschiedlichsten Motiven aufweisen wie Hanau. Sicherlich lag ein Grund in der hohen Zahl von Soldaten, die in der Garnisonstadt mit mehreren Kasernen weilten und Bildkartengrüße an ihre Verwandten und Freunde schickten.

Zahlreiche Sammlungen von Postkarten und Bildpostkarten befinden sich in privatem Besitz in Hanau. Aus einer der größten Privatsammlungen, der von Siegmund Urff, wird eine Auswahl im Vortrag gezeigt werden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 2G+ Nachweis. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!