Vortrag "Graf Philipp Ludwig II von Hanau-Münzenberg" am 13.12.2022

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Zur Ehre Gottes und zum gemeinen Nutzen – Förderung des Schulwesens durch Graf Philipp Ludwig II von Hanau-Münzenberg"

Dienstag, 13. Dez. 2022, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Peter Gbiorczyk

 

   

 Philipp Ludwig IIPhilipp Ludwig II

Am kommenden Dienstag, 13. Dezember 2022, 19.30 Uhr referiert Peter Gbiorczyk, in Abänderung unseres gedruckten Programms, über „Zur Ehre Gottes und zum gemeinen Nutzen – Förderung des Schulwesens durch Graf Philipp Ludwig II von Hanau - Münzenberg“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Graf Philipp Ludwig II. erlässt zwei Jahre nach seinem Regierungsantritt und dem damit verbundenen Übergang zur reformierten Konfession am 2. Februar 1597 zusammen mit seinem Bruder Albrecht ein an alle weltlichen und geistlichen Amtsträger der Grafschaft Hanau-Münzenberg gerichtetes Dekret. Anlass ist die Entsendung von Visitatoren, die „den gegenwärtigen zustand [...] unserer Kirchen und Schuellen [...] erforschen und erlernen“ sollen.

Ziel aller erstrebten Erneuerungen in den Städten und Dörfern der Grafschaft ist es, „der blindtheit und boßheit der Menschen zu steuern, die besserung des Lebens und die zeitliche und ewige wolfart“. Dargestellt wird in Grundzügen die inhaltliche und organisatorische Förderung des Schulwesens in Alt- und Neustadt Hanau sowie den Landgemeinden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgarteneingang in der Nordstraße und führt direkt zum Schulhof der KRS.

Seien Sie herzlich willkommen!