Bundesarchiv, Bild 146-1972-026-11 / Sennecke, Robert / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons
Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"90 Jahre Machtergreifung – Das Deutsche Reich im Frühjahr 1933"
Dienstag, 31. Jan. 2023, 19.30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal/Mensa
Referent: Werner Kurz
Am kommenden Dienstag, 31. Januar 2023, 19.30 Uhr referiert Werner Kurz über „90 Jahre Machtergreifung – das Deutsche Reich im Frühjahr 1933“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.
Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den „Führer“ der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), Adolf Hitler, zum Reichskanzler. In der brüchigen Parteienlandschaft des Deutschen Reiches führte Hitler nun eine Koalition aus Nazis und Nationalkonservativen. Die Nationalsozialisten begingen den 30. Januar seither als Tag der nationalen Erhebung und den Beginn ihrer Machtübernahme.
Binnen kurzem wurden die demokratischen Strukturen und Institutionen der Weimarer Republik ausgehebelt, und die deutsche Geschichte nahm ihren verhängnisvollen Lauf bis zum Völkermord an den Juden und Millionen Kriegstoten in Europa. Der Vortrag untersucht die Vorgeschichte dieser Umwälzung und wirft einen Blick in den Alltag der Hanauer in krisenhafter Zeit.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbein-Schule getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgarteneingang in der Nordstraße und führt direkt zum Schulhof der KRS.
Seien Sie herzlich willkommen!