Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt lädt ein: "Literaturspaziergang durch Hanau" Sonntag, 31. Mai 2015, 14 Uhr Treffpunkt: Stadtbibliothek Referentin: Astrid Holbein |
Am Tag der Literatur Hessen, Sonntag 31. Mai 2015 geht es auf eine literarische Entdeckungstour durch Hanau.
Allgemein bekannt ist die Tatsache, dass die Brüder Grimm in Hanau geboren sind. Schon etwas weniger bekannt ist, dass Karoline von Günderrode einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend in Hanau verbracht hat und Johann Wilhelm Sauerweins revolutionäres „ABC-Buch der Freiheit“ 1832 in Hanau erschienen ist. Vom 17. Jahrhundert bis in die heutige Zeit spannt sich der Bogen, von der ersten Buchdruckerei über Grimmelshausens „Simplicissimus“ bis zu Peter Henning soll an die reiche literarische Tradition Hanaus erinnert werde.
Die Germanistin Astrid Holbein, Mitglied des Vereins „Literaturbetrieb e.V." geleitet den Literaturspaziergang durch Hanau. Treffpunkt - 14 Uhr an der Stadtbibliothek am Schlossplatz. Die Führung dauert 135 Minuten, ist kostenlos und wird von der Kooperation – Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) und Volkshochschule Hanau (VHS) – getragen.
Seien Sie herzlich willkommen!