Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
“Portraits Hanauer Künstler – Jacques Oerter und Rosalinde Tatarovic“ Dienstag, 25. Okt. 2016, 19:30 Uhr Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau Referent : Dr. Eugenie Börner |
Am nächsten Dienstag, 25. Oktober 2016, referiert Frau Dr. Eugenie Börner um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „Hanauer Künstler - Jacques Oerter und Rosalinde Tatarovic“. Der Grafiker, Maler, Musiker, Weltenbummler und philosophische Komödiant Jacques Oerter kam im Alter von 15 Jahren 1963 an die Zeichenakademie in Hanau. Er war Schüler von Wilhelm Schäfer, Walter Dennert und Joachim Beyer. Außerdem besuchte er Kurse bei Reinhold Ewald im Fach Aktzeichnen und hörte Vorlesungen in Kunst- und Stilgeschichte bei der Prinzessin von Isenburg. 1964 begann Oerter eine Lehre als Lithograf bei der Firma Illert in Steinheim am Main. Die Jahre 1970 – 1980 waren seine „Weltreisezeit“. Jacques Oerter lebt und arbeitet in Steinheim und überall da, wo man ihn hin beruft.
Zu den besonders begabten Schülerinnen Reinhold Ewalds im Fach Portrait- und Aktzeichnen an der Zeichenakademie Hanau gehörte Rosalinde Tatarovic. Mit dem Berufsziel, Emaileurin zu werden, besuchte sie die Akademie von 1952-1960. In den Jahren 1960-64 war sie Privatschülerin von Reinhold Ewald. Sie erlebte die interessanten Kunstbegegnungen in der Burgruine von Wilhelmsbad und kannte die Hauptmodelle Ewalds persönlich, die sie über Jahre zusammen mit dem verehrten Maler zeichnete und malte. Rosalinde Tatarovic lebt und arbeitet in Hanau.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.