Die schlesischen Weber, Gemälde von Carl Wilhelm Hübner, 1846
Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"1848 – Die soziale Frage und die kirchliche Reaktion"
Dienstag, 23. Mai 2023, 19.30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Mensa/Schlossgartensaal
Referent: Horst Rühl
Am kommenden Dienstag, 23. Mai 2023, 19.30 Uhr referiert Horst Rühl über „1848 – Die soziale Frage und die kirchliche Reaktion“ in der Mensa/Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in Hanau.
Die bürgerliche Revolution und die Nationalversammlung 1848 in Frankfurt ließen auch die Kirche nicht unverändert. 1849 kam es zur Gründung des Centralausschusses der Inneren Mission der Evangelischen Kirche. Die Innere Mission - die heutige Diakonie - ist der erste Wohlfahrtsverband in Deutschland und geht auf die Stegreifrede Johann Hinrich Wicherns (1808-1881) zurück, die dieser im Herbst 1848 beim ersten deutschlandweiten evangelischen Kirchentag in Wittenberg hielt.
Schon 15 Jahre zuvor gründete Wichern mit dem „Rauen Haus“ eine kirchliche Einrichtung in Hamburg, um männlichen Jugendlichen von der Straße ein schützendes Quartier und eine angemessene Begleitung zu bieten. Er motivierte seine Evangelische Kirche, sich um der Menschen willen endlich der sozialen Frage zu stellen.
Horst Rühl, Pfarrer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Diakonie in Hessen, wird der in seinem Vortrag der Frage nachgehen, welche Wirkung die Innere Mission damals hatte und welche Bedeutung dieser Fokus von damals für die Kirche von heute haben muss.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang erfolgt über den Schlossgarteneingang Nordstraße zum Schulhof der Karl-Rehbeinschule.
Seien Sie herzlich willkommen!