Vortrag Frankfurt am Main 4. Okt. 2011

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Frankfurt am Main – Eine deutsche Hauptstadt"

Dienstag 4. Oktober 2011 ab 19:30 Uhr 

Ort: Schlossgartensaal der Mensa der Karl-Rehbein-Schule, Hanau


Referent: Erhard Bus

 

Der bekannte Historiker Erhard Bus referiert am Dienstag, 4. Oktober um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal der Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau über das Thema „Frankfurt am Main – eine deutsche Hauptstadt“.


Gemessen an seiner Einwohnerzahl gehörte Frankfurt nie zu den ganz großen deutschen Städten. Dennoch hat die Stadt am Main in Laufe der Geschichte mehrfach die Funktion einer deutschen Hauptstadt inne, wodurch sie über die anderen Städte des Reiches herausgehoben wurde. Bereits 1147 wählten die Großen des Reiches hier erstmals einen deutschen König und seit der Mitte des 13. Jahrhunderts war Frankfurt ständiger Wahlort.
 

Zusätzliche Bedeutung erhielt Frankfurt dadurch, dass es seit der Mitte des 16. Jahrhunderts außerdem als Krönungsstätte diente. Auch nach der Niederlegung der Kaiserkrone durch Franz II im August 1806, spielte die Mainmetropole eine herausragende Rolle in der deutschen Geschichte. Es war im Sinne historischer Kontinuität, dass die erste deutsche Nationalversammlung 1848 in der Paulskirche debattierte und dass man bei der Teilung Deutschlands nach 1945 zunächst Frankfurt als Bundeshauptstadt favorisierte.
 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) trägt gemeinsam mit der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule diese Veranstaltung.
 

Der Eintritt ist frei.

Seien Sie herzlich willkommen!