Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Hanau im Dritten Reich"
Dienstag 29. März 2011 ab 19:30 Uhr im CPH
Referent: Dr. Günter Rauch
Dr. Günter Rauch referiert am 29. März um 19.30 Uhr im Congress - Park - Hanau über die „NS-Herrschaft in Hanau und der Weg in den Krieg.“
Hanau - Stadt und Kreis - waren alles andere als dem Nationalsozialismus zugeneigt. Erst spät erfuhr die NSDAP einen größeren Wählerzuspruch ohne eine Mehrheit. Die Gleichschaltung war dennoch nicht aufzuhalten. In alle Bereiche der Gesellschaft drang die Macht des totalitären Staats und ging einher mit der Ausgrenzung der Juden und „Nichtarier“.
In der Außenpolitik eilte die nationalsozialistische Regierung von Erfolg zu Erfolg; Saarabstimmung, Rheinlandbesetzung, Anschluss Österreichs und des Sudetenlandes. Das eigentliche Ziel aber war der Krieg, der am 1. September 1939 begann.
Der erste Teil des Vortrags „Hanau im Dritten Reich“ im Februar war überdurchschnittlich gut besucht. Die Organisatoren dieser Reihe – Hanauer Gesichtsverein 1844 e.V., VHS und Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. – erwarten für den zweiten Teil am 29.3. eine ähnliche Resonanz.
Der Vortrag ist gebührenfrei.
Seien Sie herzlich willkommen!