Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Vor 25 Jahren – Friedliche Revolution in der DDR"
Dienstag 4. Nov. 2014 um 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau
Referent : Werner Kurz
Am Dienstag, 4. November referiert der Journalist Werner Kurz um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema – „Vor 25 Jahren – Friedliche Revolution in der DDR“.
Die Öffnung der innerdeutschen Grenze vor 25 Jahren im November 1989 und die darauffolgende Reisewelle in Richtung Westen sorgte sehr schnell auch in der Region Hanau für ungewohnte Erscheinungen im Straßenbild: Autos aus der Deutschen Demokratischen Republik, vor allem Trabis, bis dahin äußerst selten auf Westdeutschlands Straßen, überschwemmten nun auch Hanau buchstäblich. Über diese und andere Begleiterscheinungen der so lange herbeigesehnten Reisefreiheit der DDR-Bürger berichtet der Hanauer Journalist und Autor Werner Kurz, damals als Redakteur beim „Hanauer Anzeiger“ Augenzeuge des Geschehens, in seinem Vortrag.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird vor der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA), dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse in Hanau.
Seien Sie herzlich willkommen!