Ab 29. November 2014, 17 Uhr, lässt die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) die Turmhaube der Alten Johanneskirche über die Adventszeit bis zum Drei-Königs-Fest erneut strahlen.
Ab dem Vorabend zum ersten Advent strahlt über der Hanauer Altstadt eine Krone, die manchem Menschen vertraut erscheint und ihn an Erlebnisse denken lässt, die tief im Herzen schlummern. Es ist die filigran leuchtende Turmhaube der Alten Johanneskirche, die nächtens die Adventszeit sichtbar macht und an das Licht erinnert, das von Alters her den Menschen den Weg zur Herberge erhellte. Dieser Weg zum Licht bedeutet Leben und verspricht die Wärme, die wir Menschen suchen. Vor fast siebzig Jahren erlosch mit dem Verlust der Haube ein Stück Hanauer Identität, die die Bürger mit dieser Stadt teilten.
Viele Protagonisten säumten später den Weg zur Erneuerung des Altstadtbildes, bis die Bürger selbst handelten und die Silhouette 2012 ergänzten. Beim Anblick der beleuchteten Haube wird so mancher schnelle Schritt durch die Altstadt sich zögerlich gestalten, bei der Erkenntnis, dass die dunklen Jahre zwar der Vergangenheit angehören aber nicht vergessen sind.