Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Dampfeisenbahnen in den späten 50er Jahren im Rhein-Main-Gebiet"
Dienstag 1. Dezember 2015 um 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent : Dr. Rolf Brüning
Am Dienstag, 1. Dezember 2015 referiert Dr. Rolf Brüning um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „Dampfeisenbahnen in den späten 50er Jahren im Rhein-Main-Gebiet“.
Schon als Schüler hat Dr. Brüning große Strecken mit seinem Moped zurückgelegt, um Farbdias von der Eisenbahn aufzunehmen. Inzwischen ist sein Archiv auf rund 45.000 eigene Bilder angewachsen, von denen etliche in Fachzeitschriften und Bildbänden veröffentlicht sind. Für den Vortrag hat Dr. Rolf Brüning auch zahlreiche bisher unveröffentlichte Bilder ausgesucht, die vor allem mit Dampflokomotiven bespannte Reise- und Güterzüge in der hiesigen Umgebung zeigen. Die Aufnahmen sind hauptsächlich in den 1950er-Jahren zwischen Rhein und Spessart bzw. zwischen Odenwald, Taunus, Vogelsberg und Rhön entstanden und werden die Zuschauer nicht nur an den Bahnbetrieb vor über einem halben Jahrhundert erinnern.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA), der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.