Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch |
“Moderne Plastiken in Hanau“ Dienstag, 15. März 2016, 19:30 Uhr Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau Referent: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch |
Am Dienstag, 15. März 2016 referiert Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „Moderne Plastiken in Hanau“.
Seit Anfang des letzten Jahrhunderts kann Hanau im öffentlichen Raum auf bekannte Bildhauer der Moderne zurückblicken. Die plastischen Arbeiten von August Gaul, August Peukert, Reinhold Ewald oder Albrecht Glenz sind vielen Bürgern ein Begriff: Modern, aber noch durchschaubar. Mit dem Skulpturen-Park rund um das Schloss Philippsruhe plante die Stadt den Sprung in die zeitgenössische Kunst, was allerdings die Akzeptanz-Schwelle einiger Bürger überstieg. Heute verfügt Hanau über zahlreiche zeitgenössische Plastiken von Claus Bury, Hagen Häuser, Kazuo Katase und Robert Schad/ Pascal Coupot, um nur einige Künstler zu nennen. Welche Ideen gingen ihnen bei ihren Entwürfen und Werkprozessen durch den Kopf? Wie können wir uns mit diesen anspruchsvollen Arbeiten auseinandersetzen?
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.
Seien Sie herzlich willkommen!