Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
“Hanauer Kleinode“
Dienstag, 19. April 2016, 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent : Richard Schaffer-Hartmann
Am Dienstag, 19. April 2016 referiert Richard Schaffer-Hartmann um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „Hanauer Kleinode“.
Wo habe ich das schon mal gesehen? Was ist das eigentlich für ein Objekt - da oder dort? Solche und ähnliche Fragen hat sich die eine oder andere Person sicher schon mal gestellt, als sie durch unsere Stadt ging oder fuhr und auf ein Kunstwerk, ein Denkmal, einen Gedenkstein oder ähnliches traf. Oft bleibt nicht die Zeit, das Objekt genauer anzusehen.
Einige der aufgeführten Objekte sind im Stadtbild deutlich sichtbar, andere sind etwas abseits zu finden und manche geradezu versteckt aufgestellt. Auch sind nicht alle Objekte beschriftet oder geben eine ausreichende Information. Der Vortrag will hierzu Auskünfte geben: Kunstwerke, Denkmäler, Gedenksteine, Brunnen, Kleinarchitekturen und Wandplastiken im öffentlichen Raum Hanaus werden vorgestellt. Hierzu erscheint im Hanauer Cocon-Verlag eine gleichlautende Publikation im Frühjahr 2016.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.