Samstag, 4. Juni 2016, 14 Uhr
Treffpunkt: alte Stadtbibliothek, Schlossplatz, Hanau
Führung: Karolina Dols und Stadtrat Andreas Kowol, Bau- und Umwelt-Dezernat
Am Samstag, 4. Juni 2016 führt zunächst Stadtrat Andreas Kowol um 14.00 Uhr durch das derzeit leer stehende Kanzleigebäude am Hanauer Schlossplatz. In diesem denkmalgeschützten Haus war bis 2015 die Stadtbibliothek untergebracht, ehe sie ins Kulturforum am Freiheitsplatz umzog. Bei dieser öffentlichen Besichtigung können sich Interessenten über das ehemalige Regierungsgebäude des Hanauer Stadtschlosses informieren.
Im Anschluss gegen 14.30 Uhr startet unter der Leitung von Karoline Dols eine „fürstliche“ Erkundungstour mit dem Fahrrad durch Hanau. Ein weiteres Schloss wird im Kurpark Wilhelmsbad besucht, es ist die künstliche „Burgruine“ (erbaut 1779), das private Lustschlösschen des Hanauer Erbprinzen und späteren hessischen Kurfürsten Wilhelm I.
Anschließend geht es nach Philippsruhe (erbaut 1701-1712). Dort gibt es ausführliche Erläuterungen zur Baugeschichte des repräsentativen Barockschlosses.
Vierte und letzte Station ist Steinheim mit dem Renaissanceschloss der Mainzer Kurfürsten (erbaut seit dem 14. Jh.), auf einem Basaltfelsen oberhalb des Mains gelegen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird in Kooperation von der Hanauer Tourist-Information, der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.(IGHA) und dem städtischen Eigenbetrieb Hanau Immobilien- und Baumanagement getragen.
Seien Sie herzlich willkommen!