Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt lädt ein zum Vortrag "Die Hanauer Stadtbefestigung im Wandel der Zeit" Dienstag, 13. Sept. 2016, 19:30 Uhr Karl-Rehbein-Schule Hanau Dozent: Michael Müller |
Am kommenden Dienstag, 13. September 2016, referiert Michael Müller um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „Die Hanauer Stadtbefestigung im Wandel der Zeit“.
Bereits bei der Verleihung der Stadtrechte 1303 wird die Errichtung der ersten, mittelalterlichen Stadtbefestigung Hanaus angenommen. Stadterweiterungen, technischer Fortschritt und die Gründung der Neustadt am Ende des 16. Jahrhunderts führten dazu, dass man am Höhepunkt dieser Entwicklung im Dreißigjährigen Krieg von der „Festung Hanau“ sprach. Danach verlor sie schnell an Bedeutung und wurde in der napoleonischen Zeit endgültig abgerissen. Noch immer ist die Anlage der Festung im Stadtplan nachvollziehbar, die wenigen Baureste sind aber nur in einer kleinteiligen Spurensuche zu erfassen. Der Vortrag stellt die Baugeschichte der Stadtbefestigung zusammen und stellt markante Reste in ihren ursprünglichen Zusammenhang.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.
Seien Sie herzlich willkommen!