Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Der goldene Schnitt –
die Harmonie der Proportionen"
Dienstag, 20. Juni 2017, 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa)
der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch
Am kommenden Dienstag, 20. Juni, referiert Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule über das Thema „Der goldene Schnitt - die Harmonie der Proportionen“.
Der griechische Mathematiker Euklid von Alexandria lieferte bereits 300 v. Chr. eine geometrische Konstruktion zur harmonischen Proportion. Im 13. Jahrhundert verband der italienische Mathematiker Leonardo da Pisa, genannt „Fibonacci“, die nach ihm benannte Fibonacci-Folge mit dem Goldenen Schnitt. In der Natur und im besonderen Maße in den Proportionen des Mannes, wie Leonardo da Vinci aufzeichnete, sind diese harmonischen Proportionen von 1 zu 1,6 zu finden. In vielen Architekturen, in Hanau z. B. auch im Turm der Alten Johanneskirche, sowie Gemälden lassen sich die Proportionen des Goldenen Schnittes entdecken, die diesen Objekten ihre einmalige Harmonie verleiht.
Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.
Seien Sie herzlich willkommen!