Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Die Anfänge der industriellen Entwicklung Hanaus im 19. Jahrhundert, Eisenbahn, Gas – und Elektrizität"
Dienstag 24. April 2018 um 19:30 Uhr
Ort: Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbein-Schule, Hanau
Referent : Richard Schaffer - Hartmann
Am kommenden Dienstag, 24. April, 19.30 Uhr, referiert Richard Schaffer-Hartmann über das Thema „Die Anfänge der industriellen Entwicklung Hanaus im 19. Jahrhundert, Eisenbahn, Gas- und Elektrizität“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.
2018 jährt sich zum 170. Male die revolutionäre Bewegung von 1848 und zum 100. Male die von 1918 in Hanau. Neben diesen politischen Ereignissen hatten auch technische Entwicklungen eine große Bedeutung für die Entwicklung der Stadt. Elemente der Industriellen Revolution, wie die Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie von Wilhelmsbad nach Frankfurt 1848 und der Start eines Gaswerkes im gleichen Jahr sowie fünfzig Jahre später, 1898, der Bau des Elektrizitätswerkes in der Stadt, jähren sich ebenfalls. Etwas Licht auf die Anfänge der industriellen Entwicklung unserer Stadt, zur Bahn, Gas- und Stromversorgung, will der Vortrag geben.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof nicht möglich.
Seien Sie herzlich willkommen!