Hanau - Mainhafen
Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Modernes Bauen in Hanau, Teil 1: Die Jahre zwischen 1925 und 1933"
Dienstag 2. April 2019 um 19:30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa
Referent: Richard Schaffer-Hartmann
Am Dienstag, 2. April, 19.30 Uhr, referiert der Historiker Richard Schaffer-Hartmann über das Thema „Modernes Bauen in Hanau, Teil 1: Die Jahre zwischen 1925 und 1933“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.
2019 feiert das „Bauhaus“ seine Gründung vor 100 Jahren. Die legändere Hochschule für Gestaltung in Weimar wurde in den 14 Jahren ihres Bestehens stilbildend für die Architektur, das Kunsthandwerk und die Gestaltung von Alltagsgegenständen. Aus diesem Anlass sollen die Zeugnisse des Modernen Bauens in Hanau näher betrachtet werden.
Eine Reihe von Großwohnbauten wie der Hafentorbau, der Beethovenplatz, die Wohnanlage an der Freigerichtstraße, Krankenhausbauten und Warenhäuser entstanden in der Stadt. Architekten um Emil Deines, Georg Clormann, Carl und Fritz Cost oder Adolf Bange entwarfen Gebäude nach den Maßstäben des modernen Bauens, der „Neuen Sachlichkeit“. Erhaltene und nicht erhaltene Bauten sollen ins heutige Bewusstsein gerückt werden.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof nicht erwünscht.
Seien Sie herzlich willkommen!