Die sechs Schwäne und ihre Schwester von Albrecht Glenz (Foto: Reinhard Dietrich)
Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zur Führung
"Inseln in Hanau – der Schlossgarten"
Sonntag, 19. Mai 2019, 14 Uhr
Treffpunkt: Kanzleigebäude (Schlossplatz)
Leitung: Ingrid Kirsch
Am kommenden Sonntag, 19. Mai 2019 führt die Referentin Ingrid Kirsch um 14.00 Uhr durch den Hanauer Schlossgarten. Historisches, Botanisches, Märchenhaftes, Poetisches und Musikalisches - dies alles gibt es auf unserem Spaziergang durch Hanaus wunderschöne grüne Oase zu sehen und zu hören:
Die Geschichte der kleinen Wasserburg Hagenowe, Hanaus „Keimzelle“, und diejenige des daraus später entstandenen großen Stadtschlosses; Bilder und Informationen über die historisch vielfach veränderten Parkflächen, an die heute noch die Bezeichnung „In den Türkischen Gärten“ erinnert; seltene Bäume und Pflanzen, ein Arboretum, das immer wieder erweitert wird, und zu dem sicher auch die alte Pyramideneiche gehört, ein Abkömmling der ältesten ihrer Art aus Babenhausen; das Märchen „Die sechs Schwäne und ihre Schwester“ und die Geschichte der gleichnamigen Märchenskulptur von Albrecht Glenz am und im Schlossteich, vorgetragen von seiner Tochter Susanne Voss; das Denkmal Johann Winters von Güldenbronn, der mitgeholfen hat, Hanau im 30-jährigen Krieg von General Ramsay zu befreien.
Das Ganze untermalen wir mit Gedichten und Liedern, die Sie auch selbst mitbringen können, wenn Sie uns auf unserem Spaziergang von gut eineinhalb Stunden begleiten.
Die Führung wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau und der Hanauer Tourist – Information getragen und ist kostenlos.
Seien Sie herzlich willkommen!