Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Die Energiewende: Gut gemeint – aber auch gut gemacht?"
Dienstag 17. Dez. 2019 um 19:30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa
Referent: Klaus Lamontagne
Am Dienstag, 17. Dezember 2019, 19.30 Uhr, referiert Klaus Lamontagne über das Thema „Die Energiewende: Gut gemeint – aber auch gut gemacht?“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.
Die Energiewende ist mit unterschiedlichen Begründungen seit Generationen Thema, auch in der öffentlichen Diskussion. Das gilt für alle Übergangs- und Integrationsphasen von Kohle mit Öl, Gas, Uran, Biostoffen, Wind und Sonne.
Die aktuelle Phase mit Wind und Sonne unterscheidet sich jedoch von allen Vorläufern ganz grundsätzlich: Dunkelflauten von bis zu 14 Tagen am Stück müssen von anderen Energieträgern überbrückt werden, zu jeder beliebigen Zeit und in Höhe des Spitzenbedarfs im Netz. Darin liegt die riesige Herausforderung dieser Energiewende. Mit Bildung und Forschung in Naturwissenschaften, mit der Entwicklung und Produktion von wirtschaftlichen Speicherlösungen in einem anforderungsgerechten Industriestandort Deutschland könnte das gelingen. Wir stehen gerade erst am Anfang.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.
Seien Sie herzlich willkommen!