Teil der Hanauer Stadtbefestigung, freigelegt im April 2009 in einer Baugrube am Stadtkrankenhaus Hanau.
Haselburg-müller, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Ein Blick in Hanaus Vergangenheit – Archäologische Grabungen im Herzen der Altstadt"
Dienstag, 30. Mai 2023, 19.30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Mensa/Schlossgartensaal
Referent: Peter Jüngling
Am kommenden Dienstag, 30. Mai 2023, 19.30 Uhr referiert Peter Jüngling über „die Archäologischen Grabungen im Herzen der Hanauer Altstadt“ in der Mensa/Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in Hanau.
Der Referent berichtet über die 2004 durchgeführten Ausgrabungen des Hanauer Geschichtsvereins am Goldschmiedehaus, dem ehemaligen Rathaus der Hanauer Altstadt. Spektakulärster Fund dieser Grabungen war wohl ein mittelalterlicher Brunnen mit einem reichhaltigen Fundmaterial der frühen Neuzeit.
Offensichtlich wurde diese damals vielleicht versiegte Wasserstelle mit der Errichtung des ab 1537 erbauten Rathauses wieder zugeworfen. Das aus diesem Brunnen geborgene Fundmaterial ermöglicht interessante Einblicke in das Leben der Menschen in der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt Hanau, einem damals noch beschaulichen Handwerker- und Ackerbürgerstädtchen.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang erfolgt über den Schlossgarteneingang Nordstraße zum Schulhof der Karl-Rehbeinschule.
Seien Sie herzlich willkommen!