Jubel bei der Rückkehr der Hanauer Delegation aus Kassel am 12. März 1848 auf dem Neustädter Marktplatz - dem Hanauer Ultimatum wurde weitgehend stattgegeben.
Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum Vortrag
"Volksversammlungen, Verhandlungen, Verfassungen –
Hanau und seine Nachbarn im Streben nach Freiheit 1848/49"
Dienstag, 27. Juni 2023, 19.30 Uhr
Ort: Rathaus am Hanauer Marktplatz (Foyer)
Referent: Dr. Markus Häfner
Am kommenden Dienstag, 27. Juni 2023, 19.30 Uhr referiert Dr. Markus Häfner über „Volksversammlungen, Verhandlungen, Verfassungen – Hanau und seine Nachbarn im Streben nach Freiheit 1848/49“ im Foyer des Neustädter Rathauses am Hanauer Marktplatz
Das heutige Bundesland Hessen bestand 1848 aus sechs selbständigen Staaten. Abhängig vom jeweiligen Wohnort unterschieden sich somit nicht nur die Forderungen während der Revolution, sondern auch die Adressaten von Reformpetitionen oder von einem Ultimatum wie in Hanau.
Nachdem die Herrschenden den Märzforderungen des Volkes weitgehend zugestimmt hatten, trat am 18. Mai 1848 die Frankfurter Nationalversammlung zusammen. In der Paulskirche verhandelten und debattierten die Parlamentarier über einen Nationalstaat und eine freiheitliche Verfassung.
Der Vortrag unternimmt eine Reise durch die revolutionären Ereignisse und Entwicklungen rund um Hanau und untersucht die Frage, ob man in Hanau möglicherweise radikaler als in den Nachbarstädten war.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau getragen und ist gebührenfrei.
Seien Sie herzlich willkommen!