Am 3. Februar 1303 erteilte Kaiser Albrecht dem edlen Mann, Ulrich von Hanau und dessen Einwohnern, ein Stadt- und Marktprivileg. Im Jahr 2003 nahm die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. dieses Marktrecht für die Hanauer Altstadt erneut wahr und belebte die alte Markttradition, die inzwischen mit dem 32. Bauern- und Schlemmermarkt am kommenden Dienstag heute bestätigt wird.
Am 3. Oktober beleben unzählige Besucher aus unserer Stadt und aus dem Umland die Gassen der Altstadt, um die regionalen und internationalen Viktualien für Mensch und Tier zu verkosten. Aussteller und Produzenten aus Frankreich sowie aus deutschen Landen, regional und landesweit, bieten Köstlichkeiten der „Cuisine“ und der Sternen-Küche, vom frisch gepressten Apfelsaft, über das Rhöner Kreuzberg-Bier, bis zum anspruchsvollen Bordeaux und Kahlgründer Frankenwein. Alle französischen Käsesorten bis zum feinsten hessischen Handkäse, vom Wildbraten bis zum gereiften Steak oder dem Tiroler Speck lassen Hanauer Gourmets träumen. Natürlich fehlen nicht der elsässische Flammkuchen und die Thüringer Bratwurst sowie der Pfälzer Saumagen. Alles abgerundet mit den entsprechenden angebotenen Gewürzen und dem fränkischen Käsekuchen. All diese Delikatessen kann man in dem angebotenen, handgeflochten Korb getrost nach Hause tragen oder vor Ort genießen.
Seit 2003 veranstaltet die IGHA auch zwei weitere Spezialmärkte, die am 3. Oktober alle Sinne und künstlerische Geschmäcker verwöhnen: einen Bücherflohmarkt und einen Antik-und Trödelmarkt.
Der Bücherflohmarkt in der Marktstraße ist ein Eldorado für Leseratten. Für kleines Geld können da die tollsten Werke der Literatur erstanden werden, vom Schmöker bis zum Klassiker, vom neuwertigen Roman bis zum uralten Geschichtswerk stehen preisgünstige Exemplare zur Wahl. LPs von den Rolling Stones bis zu Schuberts Liederabende werden in verschiedenartigsten Tonträgern das Ohr der Besucher verwöhnen. Ein einmaliger Fundus exquisiter Musik steht zum Verkauf.
Eine große Auswahl an Antiquitäten, vom Kitsch bis zur Kunst, vom Tand bis zum Juwel bietet die altstädtische Schatzkammer des Antik- und Trödelmarktes in der Johanneskirch – und Münzgasse. Ein Füllhorn von einmaligen Kunstwaren, die neue Liebhaber suchen und dabei die Geldtasche schonen. Da lacht so manches Schnäppchen den neuen Besitzer an.
Am kommenden Dienstag, 3. Oktober lautet die Devise: Mach Dir einen interessanten Nachmittag in der Hanauer Altstadt und lass dich vom Mellow-Tone-Trio musikalisch verwöhnen“.