Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Juwelenschmuck aus Hanau: Die Erfolgsgeschichte des Hofjuweliers Robert Koch und der Firma Kreuter & Co"
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19:30 Uhr
Ort: Deutsches Goldschmiedehaus, Souterrain
Referent: Samuel Fickinger
Am kommenden Donnerstag, 17.Okt. 2024, 19.30 Uhr referiert Samuel Fickinger über "Juwelenschmuck aus Hanau: Die Erfolgsgeschichte des Hofjuweliers Robert Koch und der Firma Kreuter & Co" im Deutschen Goldschmiedehaus in der Hanauer Altstadt.
Die 1842 gegründete Hanauer Juwelenfabrikation Friedrich Kreuter & Co. fertigte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schmuck für die europäische Aristokratie. In enger Zusammenarbeit mit dem jüdischen Juwelier Robert Koch (1852-1902) wurde über dessen Filialen in Frankfurt und Baden-Baden der Hanauer Schmuck für deutsche wie russische Adelshäuser vertrieben. Bis zum Ersten Weltkrieg produzierte die Schmuckmanufaktur über 700 Diademe, darunter eine Krone für Kaiserin Auguste Viktoria nach einem Entwurf Kaiser Wilhelms II.
Anhand von vier im Goldschmiedehaus ausgestellten Schmuckstücken wird die herausragende Juwelengestaltung der Firma Kreuter vorgestellt. Der Referent Samuel Fickinger, Kunsthistoriker M.A., promoviert über den Hofjuwelier Robert Koch, dessen Aufstieg zu einem der bedeutendsten Juweliere des Kaiserreichs und die Rolle der Hanauer Firma.
Seien Sie herzlich willkommen!