Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt lädt ein zum Vortrag "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht" Dienstag, 30. Jan. 2024, 19.30 Uhr Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal/Mensa Referent: Isabel Gathof |
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer |
Am kommenden Dienstag, 30. Dezember 2024, 19.30 Uhr referiert Isabel Gathof über „Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht“ im Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.
Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktags und nur knapp einen Monat nach dem 60. Jahrestag des Auftakts des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses im Dezember 1963 stellt die Hanauer Filmemacherin Isabel Gathof im Rahmen eines Vortrags über die letzten NS-Prozesse ihr in Zusammenarbeit mit weiteren Filmpartnern entwickeltes und co-produziertes Dokumentarfilmprojekt „Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht“ vor.
Eingebettet in eine ca. 60-minütige Präsentation wird anhand ausgewählter Szenen ein Schlaglicht auf die zentrale Frage geworfen, warum es so lange gedauert hat, bis die Justiz sich der Aufarbeitung des NS-Unrechts gewidmet hat und sich greise Angeklagte heute dem Jugendgericht stellen müssen. Dabei stehen insbesondere die Geschichten der Überlebenden im Vordergrund - und welche wichtige Rolle ihnen als Zeugen bzw. Zeuginnen, aber auch Nebenkläger bzw. Nebenklägerinnen in den NS-Verfahren zukommt.
Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau getragen und ist gebührenfrei.
Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten über den Schulhof.
Seien Sie herzlich willkommen!