Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Opal und Sphärosiderit im Untermaintrapp"
Dienstag 23. Nov. 2021 um 19:30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa
Referent: Joachim Lorenz
Am Dienstag, 23. November 2021, 19.30 Uhr referiert Joachim Lorenz über das Thema „Opal und Sphärosiderit im Untermaintrapp“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.
Opal und Siderit (Eisenkarbonat) aus Hanau wurde seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts über den Mineralienhandel in alle Welt verkauft; man findet Belegstücke weltweit in allen alten Sammlungen. Der sogen. „Hanauer Opal“ gilt als der größte aus Deutschland.
Die Mineralien stammen aus einem vulkanischen Gestein, welches vor etwa 17 Millionen Jahren vom Vogelsberg bis nach Hanau floss. Für ein solches Ereignis gibt es keinen historisch fassbaren Vergleich, da niemand so etwas gesehen hat. Am nächsten kommt die katastrophale Eruption der Laki-Krater in Island 1783 mit klimatischen Auswirkungen bis in unsere Region.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 2G. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.
Seien Sie herzlich willkommen!